Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint for Microsoft 365 Publisher für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Word für das Web PowerPoint für das Web Excel2024 Outlook 2024 PowerPoint2024 Office 2024 Excel 2024 für Mac Word 2024 für Mac Outlook 2024 für Mac PowerPoint 2024 für Mac Excel 2021 Word 2021 Outlook2021 PowerPoint2021 Publisher 2021 Office 2021 Excel 2021 für Mac Word 2021 für Mac Outlook 2021 für Mac PowerPoint 2021 für Mac Excel 2019 Word 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019 Publisher 2019 Office 2019 Excel 2019 für Mac Word 2019 für Mac Outlook 2019 für Mac PowerPoint 2019 für Mac Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Publisher 2016 Office 2016 Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für iPhone PowerPoint für iPhone Word für Android-Tablets Excel für Android-Tablets PowerPoint für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Excel für Windows Phone 10 Excel Mobile PowerPoint für Android-Smartphones PowerPoint für Windows Phone 10 PowerPoint Mobile Word für Android-Smartphones Word für Windows Phone 10 Word Mobile Mehr...Weniger
Es gibt drei Bereiche in Microsoft Office, in der Sie möglicherweise die Sprache ändern möchten.
-
Die Sprache zur Bearbeitung oder Dokumenterstellung ist die Sprache, in der Sie Ihre Inhalte eingeben und bearbeiten. Möglicherweise müssen Sie über die Windows-Einstellungen eine passende Tastatur für diese Sprache installieren.
-
Die Korrekturhilfen überprüfen die Rechtschreibung und die Grammatik. In der Regel legen Sie diese Sprache so fest, dass sie mit der Sprache zur Bearbeitung oder Dokumenterstellung übereinstimmt.
-
Die Anzeigesprache wird in Office für alle Schaltflächen, Menüs und Steuerelementen verwendet.
Sie können die Anzeigesprache sowie die Sprache zur Bearbeitung oder Dokumenterstellung unabhängig voneinander festlegen. Möglicherweise möchten Sie, dass die Anzeigesprache Englisch ist, das Dokument, das Sie gerade schreiben oder bearbeiten, ist jedoch Französisch.
WindowsmacOSOffice für AndroidOffice für iOSUniverselle Office-AppsWeb
Hinweis:Wenn Sie Office vollständig und dauerhaft in eine andere Sprache ändern möchten, erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie diese Sprache zuerst auch in Windows als Standardanzeigesprache festlegen. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in diesem Artikel für Windows 10 oder in diesem Artikel für Windows 7 oder Windows 8.
Tipp:Um zu verhindern, dass die Sprache für Korrekturhilfen mit jedem neuen Dokument in Word manuell konfiguriert werden muss, aktivieren Sie die Option zur Spracherkennung während Sie schreiben. Wechseln Sie auf der Registerkarte Überprüfen zu Sprache. Wählen Sie Sprache > Sprache für Korrekturhilfe festlegen, und wählen Sie dann Sprache automatisch erkennen aus.
Hinweis:Wenn Sie Office 365 verwenden und Ihnen andere Befehle angezeigten werden als hier beschrieben, klicken Sie auf „Office-Sprache für Office 2016 konfigurieren“ und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen.
Die Sprachoptionen für Office finden Sie im Dialogfeld Office-Spracheinstellungen. Die Anzeigesprache und die Sprache zur Dokumenterstellung können unabhängig voneinander eingestellt werden. Sie können beispielsweise alles an die Sprache Ihres Betriebssystems anpassen oder eine Kombination aus verschiedenen Sprachen für Ihr Betriebssystem, die Dokumenterstellung und die Anzeigesprache verwenden.
So konfigurieren Sie die Anzeigesprache:
-
Wählen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung Datei > Optionen > Sprache aus.
-
Vergewissern Sie sich, dass unter Office-Anzeigesprache die Sprache angezeigt wird, die von Office verwendet werden soll.
-
Wählen Sie die gewünschte Sprache und klicken Sie anschließend auf Als bevorzugt festlegen. Wenn Sie Ihre Office-Anzeigesprache an die Anzeigesprache von Windows anpassen möchten, wählen Sie An Microsoft Windows [Sprache] anpassenaus.
-
Wenn die gewünschte Sprache nicht aufgelistet ist, wählen Sie Zusätzliche Anzeigesprachen von Office.com installieren aus und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen.
So konfigurieren Sie die Sprache für die Dokumenterstellung und Korrekturhilfen:
-
Wählen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung Datei > Optionen > Sprache aus.
-
Vergewissern Sie sich, dass unter Office-Sprachen für die Dokumenterstellung und Korrekturhilfen die Sprache aufgeführt ist, die Sie zur Dokumenterstellung verwenden möchten.
-
Wird die gewünschte Sprache in der Liste angezeigt, wählen Sie diese aus und klicken Sie anschließend auf Als bevorzugt festlegen. Wird die gewünschte Sprache nicht in der Liste angezeigt, wählen Sie Sprache hinzufügen aus und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen im Dialogfeld Sprache zur Dokumenterstellung hinzufügen.
-
Wenn das Language Accessory Pack Korrekturhilfen für diese Sprache enthält, wird als Status Korrekturhilfen installiert angezeigt.Wenn der Status Korrekturhilfen verfügbar lautet, klicken Sie auf den Link, um die Korrekturhilfen zu installieren.
Tipp:Um zu verhindern, dass die Sprache für Korrekturhilfen mit jedem neuen Dokument in Word manuell konfiguriert werden muss, aktivieren Sie die Option zur Spracherkennung während Sie schreiben. Wechseln Sie auf der Registerkarte Überprüfen zu Sprache. Wählen Sie Sprache > Sprache für Korrekturhilfe festlegen, und wählen Sie dann Sprache automatisch erkennen aus.
In Office finden Sie die Sprachoptionen im Dialogfeld Office-Spracheinstellungen festlegen. Die Anzeige- und Hilfesprachen können unabhängig voneinander festgelegt werden. Sie können beispielsweise alles entsprechend der Sprache des Betriebssystems festlegen oder aber eine Kombination aus Sprachen für das Betriebssystem zum Bearbeiten, zum Anzeigen und für die Hilfe verwenden.
So konfigurieren Sie die Sprache für die Bearbeitung und Korrekturhilfen:
-
Wählen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung Datei > Optionen > Sprache aus.
-
Wenn Ihre Sprache bereits unter den Bearbeitungssprachen angezeigt wird, tippen Sie auf Als Standard festlegen. Wählen Sie andernfalls die Sprache aus der Liste Weitere Bearbeitungssprachen hinzufügen aus, und tippen Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Die neue Sprache wird in der Liste der Bearbeitungssprachen angezeigt.
Wenn das Tastaturlayout als Aktiviert angezeigt wird, ist alles zur Bearbeitung bereit. Wenn in der Spalte Tastaturlayout der Eintrag Nicht aktiviert angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte zur Aktivierung aus:
-
Klicken Sie auf den Link Nicht aktiviert.
-
Tippen Sie im Dialogfeld Sprachen hinzufügen auf Sprache hinzufügen, wählen Sie in der Liste Ihre Sprache aus, und tippen Sie anschließend auf Hinzufügen.
-
Schließen Sie das Dialogfeld Sprachen hinzufügen. Für Ihre Sprache sollte unter Tastaturlayout im Abschnitt Bearbeitungssprachen auswählen die Option Aktiviert angezeigt werden.
Wenn Ihre Sprache unter Dokumentprüfung als Installiert angezeigt wird, ist diese bereits vorhanden. Tippen Sie andernfalls auf Nicht installiert; dann leitet Office Sie zu einer Seite, auf der Sie das erforderliche Language Accessory Pack für die betreffende Sprache herunterladen können. Befolgen Sie die Anweisungen auf dieser Seite, um das Paket herunterzuladen und zu installieren, und kehren Sie anschließend zum Dialogfeld "Office-Spracheinstellungen" zurück, um sicherzustellen, dass Ihre Sprache jetzt installiert ist.
So konfigurieren Sie die Sprache für die Anzeige und Hilfe:
-
Wählen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung Datei > Optionen > Sprache aus.
Wenn Sie Ihre Microsoft Windows-Anzeigesprache bereits als Anzeigesprache für Office festgelegt haben, können Sie diese Einstellung auf An Microsoft Windows anpassen belassen. Andernfalls wählen Sie Ihre Sprache aus, und tippen Sie auf Als Standard festlegen, um diese Sprache an den Anfang der Liste zu verschieben. Die Sprache, die als erste aufgeführt ist, wird von Office für die Menüs und Schaltflächen verwendet. Beachten Sie, dass die Office-Anzeigesprache als nächste Sprache in der Anzeigeliste angezeigt wird, wenn Ihre Windows-Anzeigesprache nicht in Office installiert ist.
Wiederholen Sie die Schritte, wenn Sie Ihre Sprache für die Hilfe konfigurieren möchten.
Wenn die gewünschte Sprache nicht verfügbar ist...
Laden Sie das richtige Language Accessory Pack für die gewünschte Sprache von dieser Seite herunter: Language Accessory Pack für Office. Das Language Accessory Pack enthält die Anzeige- und Dokumentprüfungstools für die meisten Sprachen, trotzdem können Sie sich dafür entscheiden, eine Sprache als Anzeigesprache und eine andere als Bearbeitungs- und Authoring-Sprache zu verwenden.
Microsoft Office für Mac enthält bereits alle verfügbaren Sprachen, sodass Sie nichts herunterladen müssen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Office für die Verwendung dieser Sprachen zu konfigurieren:
Benutzeroberfläche–Die Anzeigesprache für Office für Mac verwendet die primäre Sprache, die für Ihr Betriebssystem festgelegt ist. Wenn Sie die Anzeigesprache für Office für Mac ändern möchten, müssen Sie für Ihr Betriebssystem eine andere primäre Sprache festlegen:
-
Wählen Sie aus dem Menü Apple die Optionen Systemeinstellungen > Sprache und Region aus.
-
Legen Sie in der Liste der bevorzugten Sprachen die gewünschte Sprache als primäre Sprache fest, indem Sie sie an den Anfang der Liste ziehen.
-
Wenn die gewünschte Sprache nicht angezeigt wird, tippen Sie auf das Pluszeichen +, und fügen Sie sie hinzu.
-
Sie müssen Ihre Office-Anwendung neu starten, damit diese Änderung wirksam wird.
Bearbeiten – Wie Sie die Bearbeitungssprache festlegen, hängt von dem Programm ab, in dem Sie arbeiten.
Word und PowerPoint
Um die Bearbeitungssprache in Word für Mac oder PowerPoint für Mac zu ändern, navigieren Sie zu Tools > Sprache, wählen Sie Ihre Sprache aus, und klicken Sie auf OK.
Um den Wert als Standardeinstellung für alle neuen Dokumente zu übernehmen, klicken Sie auf Standard.
Tipp:Um zu verhindern, dass die Sprache für Korrekturhilfen mit jedem neuen Dokument in Word manuell konfiguriert werden muss, aktivieren Sie die Option zur Spracherkennung während Sie schreiben. Wechseln Sie auf der Registerkarte Überprüfen zu Sprache, und wählen Sie dann Sprache automatisch erkennen aus.
Excel
Um die Bearbeitungssprache in Excel für Mac zu ändern, navigieren Sie zu Tools > Sprache, wählen Sie Ihre Sprache aus, und klicken Sie auf OK.
OneNote
Um die Bearbeitungssprache in OneNote für Mac zu ändern, navigieren Sie zu Tools > Sprache für Korrekturhilfen festlegen, wählen Sie Ihre Sprache aus, und klicken Sie auf OK.
Benutzeroberfläche & Bearbeiten–Die Anzeige- und Tastatursprache für Office für Android ist dieselbe Sprache, auf die auch das Gerät festgelegt ist. Sie können diese Einstellungen über Einstellungen > Sprache und Eingabe konfigurieren.
Korrekturhilfen–Unter Android können Sie die Sprache der Korrekturhilfen in Word ändern.
Tippen Sie in Word auf Ihrem Android-Smartphone oben auf dem Bildschirm auf Bearbeiten und anschließend auf Korrekturhilfen und Sprache unter Überprüfen.
Wechseln Sie in Word auf Ihrem Android-Tablet zur Registerkarte Überprüfen. Hier können Sie die Sprache für die Korrekturhilfen im Menüband auswählen.
Benutzeroberfläche & Bearbeiten–Die Anzeige- und Tastatursprache für Office für iOS ist dieselbe Sprache, auf die auch das Gerät festgelegt ist. Lesen Sie hierzu Ändern der Sprache auf dem iPhone oder iPad für weitere Anweisungen.
Korrekturhilfen–Unter iOS können Sie die Sprache der Korrekturhilfen in Word ändern.
Tippen Sie in Word auf dem iPhone auf das Symbol "Bearbeiten" , tippen Sie auf Start > Überprüfen > Korrekturhilfen , und tippen Sie dann auf Korrekturhilfesprache.
Tippen Sie in Ihrem Dokument auf der Registerkarte Überprüfen auf das Symbol "Rechtschreibprüfung" , und tippen Sie dann auf Korrekturhilfesprache.
Benutzeroberfläche & Bearbeiten–Die Anzeige- und Tastatursprache für Office für Windows Mobile ist dieselbe Sprache, auf die Windows festgelegt ist.
-
Ändern der Spracheinstellungen in Windows 10
-
Hinzufügen oder Ändern von Sprachen in Windows 7 oder 8
Korrekturhilfen–Unter Windows Mobile können Sie die Korrekturhilfesprache in Word ändern.
In Ihrem Dokument können Sie auf der Registerkarte Überprüfen die Korrekturhilfesprache im Menüband auswählen.
Benutzeroberfläche – Die beste Methode zum Festlegen der Anzeigesprache in Office für das Web besteht darin, die Sprache auf dem Host festzulegen, auf dem sich Ihre Dokumente befinden. Dies ist normalerweise OneDrive, SharePoint, Dropbox usw. Wenn Sie ein Dokument über eine dieser Websites öffnen, verwendet Office Online die Anzeigesprache, die Sie diesem Dienst festgelegt haben.
Tipp:Wenn Sie ein persönliches Microsoft-Konto verwenden, können Sie in Ihren Profileinstellungen unter https://account.microsoft.com/profile Ihre bevorzugte Anzeigesprache auswählen.
-
Ändern der Ansichten auf OneDrive (Scrollen Sie für die Spracheinstellungen nach unten)
-
Festlegen der Sprache in SharePoint. Wenn Sie SharePoint verwenden und eine andere Sprache als die Systemsprache verwenden möchten, sollten Sie unbedingt eine SharePoint-Sprache auswählen.
Zum Festlegen der Sprache für Korrekturhilfen in Ihrer App wechseln Sie zur Registerkarte Überprüfen > Rechtschreibung und Grammatik > Korrekturhilfesprache festlegen. In OneNote im Web ist dies auf der Registerkarte "Start" zu finden.
Wichtige Informationen
-
Diese Änderung wird erst ab diesem Punkt im Dokument wirksam.
-
Wenn Sie diese Änderung auf den gesamten vorhandenen Text im Dokument anwenden möchten, drücken Sie STRG + A, um den gesamten vorhandenen Text zu markieren, und legen Sie dann die Sprache für die Korrekturhilfen mit den vorstehenden Schritten fest.
-
Diese Änderung betrifft lediglich das aktuelle Dokument. Bei nachfolgenden Dokumenten müssen Sie diese Schritte wiederholen.
Siehe auch
Einrichten oder Ändern der Sprachen, die zum Überprüfen von Rechtschreibung und Grammatik verwendet werden
Welche Sprachen werden in Office unterstützt?
Übersetzen von Text in eine andere Sprache
Entfernen nicht verwendeter Sprachen und Schriftarten
Features von Rechts-nach-links-Sprachen
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Möchten Sie weitere Optionen?
Entdecken Community Kontaktieren Sie uns
Erkunden Sie die Abonnementvorteile, durchsuchen Sie Trainingskurse, erfahren Sie, wie Sie Ihr Gerät schützen und vieles mehr.
Vorteile des Microsoft 365-Abonnements
Microsoft 365-Training
Microsoft Security
Barrierefreiheitscenter
In den Communities können Sie Fragen stellen und beantworten, Feedback geben und von Experten mit umfassendem Wissen hören.
Suchen Sie Lösungen für allgemeine Probleme, oder erhalten Sie Hilfe von einem Supportmitarbeiter.
Online-Support